Wie läuft eine Freie Trauung eigentlich ab? Lesezeit: 8 Minuten

Wie ist der Ablauf einer freien Trauung?

Hier direkt zu den wichtigen Themen:
Vom Einzug bis zum Ja-Wort oder
Wie läuft eine Freie Trauung eigentlich ab?
„Alles kann, nix muss" Alles ist möglich und Ihr seid die Regisseure eurer Hochzeit.Doch ein Tipp vorweg: nehmt euch Zeit, denn das ist euer Moment, genießt den Augenblick!Hauptsache es ist authentisch und ihr fühlt euch wohl.Jetzt kann kräftig gefeiert werden.

Vom Einzug bis zum Ja-Wort oder
Wie läuft eine Freie Trauung eigentlich ab?


Fragen, wie diese, werden meistens schon im ersten Blind Date gestellt. Um euch einen Überblick zu verschaffen, habe ich hier ein paar Informationen zur freien Trauung für Euch zusammengefasst.

„Alles kann, nix muss"

Wie ist der Ablauf einer Freien Trauung?
Ihr habt sicherlich durch verschiedene Sendungen oder Filme die ein oder andere Trauung schon gesehen. Doch jetzt geht es um Euch, eure Wünsche, eure Ideen, Eure Persönlichkeit.
Und genau hier setze ich auch an. Denn eine Freie Trauung ist alles andere als gewöhnlich. Natürlich gibt es einen gewissen „Fahrplan“, doch es gibt fast keine Grenzen und ihr seid völlig frei in der Ausgestaltung eurer Zeremonie.

Alles ist möglich und Ihr seid die Regisseure eurer Hochzeit.


Ihr möchtet einen klassischen Einzug mit Blumenmädchen? Oder soll jede(r) seinen eigenen Auftritt haben? Vielleicht möchtet ihr auch kein großes Durchschreiten durch den Mittelgang, dann wählt eine Schmalspurvariante.

Doch beginnen wir am Anfang.

Bei unserem Traugespräch wird der Ablauf von E-A besprochen (Einzug bis Auszug)
Wie geht es los? Was wünscht ihr euch und wann passiert was?

Beispiel für den Ablauf einer Freien Trauung!
Für mich beginnt die Freie Trauung schon damit, dass man kein festes Sitzschema hat und ich lege meinen Paaren immer ans Herz sich doch zugewandt zu ihren Gästen zu setzen. Das kann ganz unterschiedlich sein und hängt auch ein wenig von der Location ab.

Schritt 1: Anmoderation
Hier geht es darum eure Gäste erst einmal abzuholen, ihnen den Moment zu geben anzukommen. Ich stelle die Dienstleister*innen vor die euch während eurer Freien Trauung begleiten (Sänger*innen, Fotograf*innen usw.)
Unter anderem bereite ich eure Gäste darauf vor, was in den nächsten 40-50 Minuten passiert bzw. sollte es ein Ritual geben, wird auch darauf schon einmal eingegangen. Außerdem geht es um Organisatorisches und darum, was ihr euch für eure Trauung wünscht.
Wie z. B. Handys lautlos, Sektempfang, Fotos etc.
Im Anschluss komme ich zu der Person, die durch den Mittelgang einzieht, zur Braut oder zum Bräutigam, oder zu euch beiden.
Je nachdem für welchen Einzug ihr euch entscheidet.

Schritt 2: Einzug
Es geht los, die Aufregung ist bis in die Haarspitzen zu spüren und die Hände werden feucht.
Hier habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Wir besprechen was zu euch passt und womit ihr euch am wohlsten fühlt.
Wer sagt, dass nur der Vater die Braut oder den Bräutigam nach vorne bringen darf?
Vielleicht ist es auch schön, wenn einer oder beide Großeltern euch nach vorne führen oder ein Geschwisterteil?
Doch ein Tipp vorweg: nehmt euch Zeit, denn das ist euer Moment, genießt den Augenblick!
Schritt 3: Begrüßung
Natürlich begrüße ich euch als Paar als erstes, dann eure Eltern, Herzensmenschen, eure Freunde und Gäste. Hier beginnt auch dann schon der erste Teil meiner Rede: eine kleine Einleitung und vielleicht auch schon eure Kennenlerngeschichte.

Schritt4: Wortbeiträge
Hier haben eure Herzensmenschen die Möglichkeit während eurer Zeremonie etwas zu sagen. Das kann alles sein,
eine kleine Rede, ein Gedicht, Wünsche - was auch immer.
Bei der Kirchlichen Trauung sind das meistens die Fürbitten. Doch hier ist Raum für das Persönliche.
Allerdings kann man den Sprecher auch an eine andere Stelle setzen. Es kommt immer ein wenig darauf an, was gesprochen wird.
Bei meinen Brautpaaren bin ich auch für alle, die etwas zur Freien Trauung beisteuern wollen, euer Ansprechpartner und helfe gerne mit Ideen und Tipps.

Schritt 5: Ritual/ Symbolische Handlung
Jetzt wird es spannend, nun kommt es drauf an was zu euch passt?

Mir ist es besonders wichtig, dass ein evtl. eingebundenes Ritual zu euch als Paar passt. Nichts ist schlimmer, als wenn man eine Symbolik wählt, die nichts mit euch und eurer Geschichte zu tun hat. Denn das spüren eure Gäste und wundern sich dann vielleicht, was ihr mit einem Schiffsknoten zu tun habt, obwohl ihr auf Marvel Filme steht.
Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, es gibt kleinere Rituale aber auch etwas Aufwendigere.
Das Schöne daran: Ihr könnt alle oder einzelne Gäste mit einbeziehen. Die Trauung wird locker und es passiert etwas.
Jede Trauung ist genauso individuell wie ihr als Paar, soll heißen, wenn ihr keine symbolische Handlung möchtet oder euch das zu kitschig erscheint, dann lasst es weg und ich verspreche euch, eure Freie Trauung wird nicht weniger schön oder emotional.

Hauptsache es ist authentisch und ihr fühlt euch wohl.

Schritt 6: Traurede
Der Mittelpunkt einer Freien Trauung ist die Traurede. Hier kommt alles zusammen, was ihr mir erzählt habt. Daher ist Vertrauen ganz besonders wichtig, ihr solltet euch wohlfühlen. Denn nur dann könnt ihr offen und ehrlich sein. Durch das Erzählte bekommt eure Trauung das Herz und die Emotionen, die eine Traurede braucht. Deshalb werde ich mich mindestens noch einmal oder öfter mit euch treffen. Es werden evtl. Fragebögen besprochen, es gibt Einzel- und Paargespräche und persönliche Treffen. Aus all den Gesprächen entsteht dann eure ganz persönliche Traurede. An eurem Hochzeitstag sollt ihr euch zu 100 Prozent wohlfühlen und die Momente mit Gänsehaut, Freudentränen und herzlichem Lachen genießen.

Schritt 7: Musik
Hier empfehle ich, sollte es eine Live Band oder eine(n) Sänger*in geben, hat der/die Künstler*in die komplette Aufmerksamkeit. So kommt ihr und eure Gäste in den vollen Genuss, der Musik zu lauschen. Am besten noch mit einem Lied welches zu eurem gemeinsamen Leben gehört. Sprecht mit den Musikern und entscheidet wer zu euch passt.
Von Gitarre mit Gesang über Harfe-Spieler*in kann das alles sein.
Es ist immer ein ganz besonderer Moment und aus Erfahrung kann ich sagen, gehört Livemusik mit zu den Emotionen, die eine Freie Trauung berühren.
Solltet ihr aus Budget Gründen oder weil es nicht euers ist, auf Livemusiker verzichten, dann würde ich auch keine Musik nach der Rede abspielen. Das kann evtl. die Freie Trauung in die Länge zieht und auch langweilig werden.
Und eine Freie Trauung sollen alles sein, nur nicht langweilig.

Schritt 8: Traufrage    
Eure Traufrage ist eines der Kernstücke der Zeremonie. Hier handhabt das sicherlich auch jede(r) KollegIn etwas anders. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Traufrage mit meinen Paaren genau abspreche. Sie ist auch das Einzige was meine Paare von mir vorher zu lesen bekommen. Sicherlich könnte man sagen, ich kenne die Paare nun schon eine Weile, doch ich finde, wenn ihr ganz offiziell vor euren Liebsten laut JA sagt, dann doch bitte auch zu einer Frage die zu 100 Prozent zu euch passt.

Meine Brautpaare bekommen vorher verschiedene Traufragen zugeschickt. Sie können sich dann entweder ihre Frage aussuchen oder aus verschiedenen Fragen zusammenstellen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass ich die Traufrage ganz persönlich für meine Paare schreibe. Wie schon erwähnt, für mich ist die Traufrage immer ganz besonders,
denn ihr sagt JA zu dem Menschen, der euer Herz berührt und bei dem ihr euch zu Hause fühlt.

Schritt 9: Ringtausch/Eheversprechen
Nach dem JA-Wort kommt nun der Ringtausch, vorausgesetzt ihr möchtet Ringe tauschen.  Besonders schön ist es, wenn ihr euch als Paar ein paar persönliche Worte sagt. Das kann ein Versprechen sein oder manchmal eben auch die berühmten drei Worte. Auch hier helfe ich meinen Paaren gerne bei der Formulierung. Doch ich sage auch, alles was ihr in dem Moment sagt kann nicht falsch sein. Dennoch helfe ich immer gerne bei Unsicherheiten und stehe euch bei der Vorbereitung zur Seite.
Sollte es so sein, dass ihr sagt: „Vergiss es, an dem Tag bekomme ich kein Wort raus.“ Kein Problem, auch ich kann euer Ehegelübde vorlesen. Das ist meistens auch der Moment, in dem die Emotionen auf dem Höhepunkt angekommen sind.

Schritt 10: Erklärung zum Ehepaar
Nun sind wir auch am Ende angelangt und es kommt der Moment, in dem ihr zum Ehepaar erklärt werdet und das Ganze mit eurem Kuss gekrönt wird.

Schritt 11: Auszug
Es ist so weit, jetzt kommt der Moment an dem ihr als Paar auszieht, oder eure Gäste zum Gratulieren zu euch nach vorne kommen. Auch hier gilt, wie schon die ganze Zeit, macht es so wie ihr euch am wohlsten fühlt.
Dafür nehmt ihr am besten ein Lied, das euch in eure Feier trägt. Es kann gerne rockig und/oder tanzbar sein. Ihr könnt beim Auszug austanzen. Jetzt seid ihr gelöst und könnt euch von euren Liebsten umarmen und beglückwünschen lassen.

Jetzt kann kräftig gefeiert werden.



Ich hoffe ich konnte euch die ein oder andere Frage beantworten und ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Das war nur eine Möglichkeit von vielen wie eure Freie Trauung aussehen kann. So unterschiedlich wie wir Redner sind, so unterschiedlich kann natürlich auch so ein Ablauf sein. Sprecht mit eurer/m Redner*in und schöpft aus der Erfahrung, die er oder sie mitbringt.

Das Wichtigste ist eure Freie Trauung mit der Person zu planen, bei der ihr euch aufgehoben und verstanden fühlt, dann kann auch so gut wie nichts mehr schief gehen.
Jetzt wünsche ich euch ganz viel Vorfreude und Spaß bei der Planung eurer Freien Trauung.

Ihr möchtet heiraten und habt Fragen oder Anregungen, dann schreibt mir gerne.
…immer mit Liebe eure Anke








#Freietrauung#Ablauf#Zeremonie#Freierednerin#Einzug#Auszug#immermitliebe#alleskannnixmuss#Ehepaar#wirsagenja#traufrage
Verfasserin Blog-Eintrag:
Anke Hüren-schön von Freie Rednerin- Anke Hüren-Schön
Autor
Ihr habt Fragen? Sprecht mich an:
Kontakt aufnehmen!
Zuletzt aktualisiert am 17.02.2022, 14:27:10

Artikel wurde: 803 Mal gelesen