Wie heißt es so schön im Radio: Musik geht ins Ohr und bleibt im Kopf. Lesezeit: 3 Minuten

Warum sollte Live-Musik bei keiner Trauung fehlen?

Hier direkt zu den wichtigen Themen:
Musik verstärkt und untermalt GefühleLive-Musik wirkt besonders nach - auch bei einer Hochzeit und Trauung

Musik verstärkt und untermalt Gefühle

Kennt ihr das – ihr sitzt im Kino oder vor dem Fernseher, und plötzlich packt euch euer Gefühl zu bestimmten Szenen? Ihr seid berührt, evtl. kullert sogar ein Tränchen, weil einem liebenswürdigen Charakter ein Unglück geschieht, oder ihr seid super happy, weil das Paar im Liebesfilm endlich zueinander gefunden hat und es endlich zu dem lang ersehnten ersten Kuss kommt.

Wisst ihr, warum euch euer Gefühl hier so mitnimmt? Ihr könnt es euch vermutlich schon denken: wegen der Musik. Inzwischen gibt es unzählige wissenschaftliche Veröffentlichungen und Internetbeiträge dazu, wie wichtig Musik für die Erzeugung und Verstärkung von Emotionen innerhalb von Filmen sind. Insbesondere bei YouTube-Videos, in denen die Hintergrundmusik entfernt wurde, oder durch unterschiedliche Stile ersetzt wurde, ist das besonders schön wahrzunehmen.

Live-Musik wirkt besonders nach - auch bei einer Hochzeit und Trauung

Aber das spannende ist, dass es nicht nur innerhalb von Filmen relevant ist. Auch bei der Trauung hat Musik eine sehr hohe Auswirkung darauf, wie ihr und auch eure Gäste diesen besonderen Moment für euch wahrnehmt und damit auch in Erinnerung behält. Ihr könnt den Einzug mit schöner tragender Musik, z.B. instrumentale Filmmusik oder euren Lieblingssong, gestalten, Rituale mit inhaltlich passenden Songs untermalen und den Auszug mit frohen Klängen sogar tanzend gestalten. Das geht in der Kirche als auch bei einer freien Trauung.

Verstärkt wird das Gefühl aber noch dadurch, dass diese Musik nicht vom Band kommt, sondern live vorgetragen wird. Aber warum ist das so?
Das, was vermutlich uns alle Musiker verbindet, ist die Liebe und die Hingabe zur Musik. Das bedeutet, dass man während der Darbietung sein ganzes Herz in das Stück legt und das Lied auch wirklich fühlt. Und genau dieses Gefühl kommt auch bei euch und den Gästen an.

Und es ist auch noch etwas weiteres bewiesen in der Psychologie: Menschen erinnern sich insbesondere an Dinge, die Gefühle ausgelöst haben. Und je intensiver die Gefühle, desto länger halten diese Erinnerungen an. Und wollt ihr euch nicht auch euer Leben lang an diesen einen Moment erinnern, als ihr euch das JA-Wort gegeben habt?

Deshalb hört hier mal rein, macht die Augen zu und stellt euch vor, wie ihr euch an eurem großen Tag fühlen werdet: 
Paulina Singt



Und wer möchte: Hier ein Beispiel dafür, welche Eindrücke durch unterschiedliche Musik für die selbe Filmszene entstehen können. Macht euch gern selbst ein Bild:
zum YouTube-Video
#hochzeit#liveMusik#Hochzeitssänger
Verfasserin Blog-Eintrag:
Paulina Sierak von Paulina Singt
Autor
Ihr habt Fragen? Sprecht mich an:
Kontakt aufnehmen!
Zuletzt aktualisiert am 28.07.2023, 11:37:16

Artikel wurde: 365 Mal gelesen