In diesem Beitrag teile ich mit dir ein paar Tipps und Tricks, damit deine Zeremonie noch besser wird. Lesezeit: 7 Minuten

Standesamt Zeremonie unvergesslich schoen? Geht das?

Jeder weiß um die Schönheit einer kirchlichen Trauung. Sich das "Ja"-Wort" zu geben in einer solchen Umgebung ist sicherlich der Traum vieler Bräute. Was ist aber wenn ihr keiner Konfession angehört und "nur" das Standesamt euch kraft Gesetzes zu Mann und Frau erklärt?

Auch in einem Standesamt kannst du zu einer festlichen Stimmung beitragen. In dem nachfolgenden Beitrag möchte ich dir einige kreative Ideen für eine standesamtliche Hochzeitszeremonie zeigen.

Hier direkt zu den wichtigen Themen:
Dekoration zur standesamtlichen TrauungDie musikalische UntermauerungPlaylist vs. Live-KünstlerDie TrauredeDer TrauspruchDas RingkissenDer SektempfangDer Autoschmuck

Dekoration zur standesamtlichen Trauung

Erfahrungsgemäß findet die Treuzeremonie innerhalb von 30 Minuten bis ungefähr 60 Minuten statt. Die Zeremonie beginnt in der Regel mit dem Einlass der Braut. Der Vater hält stolz die Braut in dem Arm und führt sie zum zukünftigen Ehemann. Im Anschluss beginnt die Rede und der eher bürokratische Teil samt Brautpaarkuss und Verabschiedung. 

Da die Zeit im Standesamt sehr begrenzt ist, lohnt es sich weniger aufwendigen Blumenschmuck oder Deko für die Stühle, Wände oder auch Türrahmen zu organisieren, aufzuhängen und wieder weg zu räumen. Ich empfehle dir grundsätzlich auf das aufwendige Schmücken zu verzichten. Bei besonders beliebten Standesämtern geht es ohnehin wie auf dem Fließband zu. Die Folge ist, dass keine Zeit mehr für den Dekoauf bzw. -abbau besteht.

1. Ideenvorschlag:
Was hältst du davon den Hochzeitsgästen vor der Trauung eine Blume zu überreichen? Sowie alle Gäste ihren Platz eingenommen haben und gespannt auf den Beginn der Zeremonie warten entsteht zunehmend ein kleines Meer aus Blumen im Saal. Der Fotograf kann beispielsweise diesen Moment des Blumenmeers festhalten. Ebenso können einmalig schöne Augenblicke, wie beispielsweise das Blumenkind, dass gerade an einer der Blumen riecht, eingefroren werden. Ein ebenso praktischer Vorteil entsteht, wenn die Blumen von den Gästen als Spalier beim Austritt des Brautpaares aus Standesamt verwendet werden.

Kleiner Tipp:
Wenn vor der Trauung möglichst große und lange Blumen an die Gäste ausgereicht werden, können sie nach der Hochzeitszeremonie vor dem Standesamt von den Hochzeitsgästen als Spalier über euren Köpfen zusammen laufen.

2. Ideenvorschlag:
Wenn euch große Blumen nicht so sehr zusagen, habt ihr eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, um die Gäste mit tollen Accessoires auszustatten. Bei eines meiner letzten Hochzeitsreportagen verteilten die Trauzeugen beim Austritt aus dem Standesamt kleine Seifenblasenbehälter. Während das Brautpaar den Spalier entlang lief und die Blumenkinder vor ihnen waren, pusteten die Gäste ein paar Seifenblasen.

Gäste stehen als Spalier und pusten Seifenblasen

Die musikalische Untermauerung

Du hast sicherlich schon mal von dem sogenannten "roten Faden" gehört. Musik spielt auch bei einer Hochzeit eine wichtige Rolle. Sie kann für Spannung sorgen aber auch gefühlvoll und romantisch sein. Überlege dir in welche Abschnitte die Zeremonie geteilt werden kann?

Ein Beispiel:
Nehmen wir einmal an, dass das standesamtliche Programm wie folgt aufgebaut ist:

  1. Ankunft
  2. Einzug Braut
  3. Rede Standesbeamter/-in
  4. Traurede Brautpaar
  5. Brautpaarkuss
  6. Verabschiedung
Für die entsprechenden Episoden könnt ihr euch auch eine Stimmungskurve vorstellen.

Während der Ankunft wollt ihr Neugier und/oder Spannung erzeugen. Ihr wählt eine Musik, die diese Eigenschaften erfüllt, aus. Wichtig ist aber das ihr die Musikstimmung in Maßen wählt. Ihr möchtet ja kein Horrorfilmfeeling erzeugen.

Für den Einzug der Braut kannst du vorzugsweise ein elegantes, bewunderndes und langsames Musikstück auswählen. Den Moment und der Glanz der Braut wird dann durch dieses Lied noch einmal untersetzt und der rote Faden wird beibehalten.

Während die Rede des Standesbeamten gehalten wird, könnt ihr entweder keine Musik abspielen oder eine ruhige, eher im hintergrundspielende Musik wählen. Wichtig ist, dass ihr diesen Part unbedingt mit der Standesbeamtin bzw. dem Standesbeamten abstimmt. Oftmals möchte eben dieser keine musikalische Untersetzung.

Im Zuge der Traureden der Brautpaare kann ich dir eine romantisch-langsame und gefühlvolle Musikrichtung sehr ans Herz legen. Gerade hier entstehen fotografisch sehr emotionale Momentaufnahmen. Das sind die Fotos, die du dir noch in 30 Jahren nach deiner Hochzeit gerne wieder anschaust. Mit zunehmenden Alter gewinnen für dich diese ungestellten Aufnahmen deiner Hochzeit aus meiner Sicht an unvorstellbaren Wert.

Der Brautpaarkuss ist der Höhepunkt eurer Zeremonie. Hier könnte die Musik ebenfalls gefühlvoll aber mit deutlich mehr Energie geladen sein.

Für die Verabschiedung empfehle ich dir ein eher ausklingendes Lied das zum Ende hin immer ruhiger wird.

Playlist vs. Live-Künstler

Die meisten Standesämter bieten für die Zeremonie eine entsprechende Musikanlage an. Du solltest vorab mit dem Standesbeamten abstimmen, ob eine Musikanlage vorhanden ist und wie die Musik ins Traugeschehen eingebunden werden kann. Erstelle ebenfalls rechtzeitig eine Playlist mit euren Lieblingssongs bzw. Lieder für die einzelnen Abschnitte der Hochzeit.

Neben einer Playlist kannst du natürlich auch einen Live-Musiker, einen kleinen Chor oder einen Sänger engagieren - vorausgesetzt sie benötigen nicht viel Equipment, Strom und Platz. Der Vorteil eines Live-Künstlers ist, dass ihr zum Beispiel euer Lieblingslied von ihm gespielt bekommt.
Die Traurede
Die Rede die der Standesbeamte vorträgt geht es nur um euch. Sofern dieser Abschnitt für euch ebenfalls sehr bedeutsam ist, solltet ihr unbedingt im Vorfeld mit dem Standesbeamten über eure Wünsche sprechen. Teilt dem Standesbeamten so viel über euch mit wie es nur geht. Erzählt ihm/ihr unbedingt wie ihr euch kennen gelernt habt oder wie eure Verlobung war. Hintergrund der Offenheit seid ihr. Eine Rede kann nur persönlich und schön werden, wenn ihr etwas über euch "Preis" gebt.
Der Trauspruch
Um deine Hochzeit beim Standesamt noch persönlicher und individueller zu gestalten, kannst du dir und dein Herzensmensch ein persönliches Eheversprechen geben. Wer romantisch aber nicht so kreativ ist, kann beispielsweise Teile eines Textes vortragen. Selbstverständlich kannst du auch ganz eigene Texte formulieren.

Kleiner Tipp:
Bei nahezu jeder Hochzeit fließen gerne Freudentränen. Hierfür könnt ihr eigens dafür vorgesehene Taschentücher spendieren.

Das Ringkissen

Wer an dem traditionellen Brauch festhält reicht der Braut in der Regel das Ringkissen inklusive der Eheringe. Es muss jedoch nicht eine gekaufte Schatulle sein. Wer etwas nähtechnisch begabt ist, kann sich ein Ringkissen selber basteln. Es kann ein besonderer Stoff verwendet werden der eure neuen Initialen, dem Hochzeitsdatum oder dem gemeinsamem Nachnamen trägt. 

Kleiner Tipp: 
Am besten nähst du noch zwei schmale Schleifenbänder daran. So kannst du gleich noch deine Eheringe daran befestigen.
Schatulle mit Schleifenband

Der Sektempfang

Deine Anspannung bis zum Eheversprechen ist nun vorüber. Die ersten Fotos sind im Kasten und die Hochzeitsgesellschaft beginnt sich zu entspannen. Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Glas Sekt und für die Autofahrer ein Glas Saft um auf die Hochzeitspaar anzustoßen. Wer jedoch noch etwas eleganter feiern möchte kann auch weiße Tauben fliegen lassen. Hier empfehle ich euch ebenfalls die Absprache mit dem Standesbeamten.

Der Autoschmuck

Du planst mit dem Auto entweder alleine oder in einer Kolonne zur Partylocation zu fahren? Dann solltest du als Finale ein hübsch geschmücktes Auto bereit halten. Ich finde dem Auto sollte man von außen bereits ansehen, das in dem Fahrzeug ein frisch getrautes Ehepaar sitzt. Damit diese Wirkung nicht verfehlt wird kannst du dein Auto mit Blumen, großen Schleifen oder mit Bändern aufpimpen.
Autoschmuck
Ich hoffe das dir der Beitrag weiter geholfen hat? Hast du noch fragen? Dann schreibe mich gerne persönlich an.
#hochzeit#standesamt#zeremonie#trauung
Verfasser Blog-Eintrag:
Nico Messer von Nooki’s Fotowelt
Autor
Ihr habt Fragen? Sprecht mich an:
Kontakt aufnehmen!
Zuletzt aktualisiert am 04.04.2022, 18:44:34

Artikel wurde: 651 Mal gelesen